CO2Stats: Emission per Impression

Hilft nicht, ist aber schön grün.Wie viel Kilogramm CO² emittiert eigentlich ein Blog? CO2Stats zeigt die CO²-Belastung durch Websites an, na toll.

Dass Computer die Umwelt mit Kohlendioxyd belasten, wissen wir. Dank der Firma Maxtility können wir jetzt aber auch die Emission per Page-Impression berechnen lassen. Dazu stellen die Software-Entwickler ein kostenfreies Widget zur Verfügung. Das gibt es hier: Neutralize your site’s emissions for free …
Aber nicht nur die Kontrollillusion ist gratis. Maxtility verspricht, CO²-Zertifikate zu kaufen, um die Belastung durch die benutzenden Websites auszugleichen. Zumindest dem Raumklima wird etwas Magisches Denken vielleicht helfen. Ist doch ein schönes Gefühl, zu den Guten zu gehören und darum geht es doch oder?

So sieht das Ding im installierten Zustand aus:

Also kräftig Klicken, dann gibt es einen milden Winter und der spart Heizkosten und damit CO²-Emissionen. Na was jetzt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.